Internationale Arbeit der Freien Waldorfschule Kassel

Bildung

Erika Krauskopf-Stiftung unterstützt das Projekt „Internationale Arbeit der Freien Waldorfschule Kassel“

Die Freie Waldorfschule Kassel hat sich in einem weiteren Schuljahr zum Ziel gesetzt, eine internationale Klasse mit Schülerinnen und Schülern aus Afghanistan, Algerien, Iran, Syrien, Irak, Eritrea, Somalia und der Ukraine auf dem Niveau der 10. Klasse im Schuljahr 2022/23 neu zu besetzten. Die Schülerinnen und Schüler kommen von verschiedenen Beschulungen der Stadt Kassel und des Landkreises im Alter von 16 -18 Jahren. Das Projekt startete im September 2022 Neben den Neuaufnahmen werden Schülerinnen und Schüler der vergangenen Internationalen Klassen in Stammklassen -auf höhere Abschlüsse vorbereitet.

Die internationale Flüchtlingsbeschulung am Bildungshaus Kassel - in der Freien Waldorfschule und den Werkstätten mit Holz, Schneidern, Elektro und Metall für ältere Jugendliche U-16 und U-18 erfreut sich auch nach sechs Jahren eines ungebrochenen Zuspruchs und Zulaufs innerhalb der Bildungslandschaft Kassels. Es werden jährlich eine Klasse mit ca. 16 Schülerinnen und Schüler beschult. In der Summe sind seit 2015 bis Sommer 2020 110 Schülerinnen und Schüler aufgenommen und mit schulischen und beruflichen Abschlüssen (Industriemechaniker (IHK), lndustrieelektriker (HK) und Tischler (HK) beschult worden.

Die Erika Krauskopf-Stiftung und die Durchleitung einer von für Flüchtlingsprojekte eingeworbenen Förderung der Sofware AG aus Darmstadt in Höhe von € 5.000 tragen somit zur Gesamtförderung der Vielfalt und Bildung in unserer Gesellschaft zum wiederholten Male bei.

Erika Krauskopf-Stiftung

Internationale Arbeit der Freien Waldorfschule Kassel