Deutscher Stifterpreis

Am 5. Juni 2019 wurde auf dem Deutschen StiftungsTag in Mannheim der Deutsche Stifterpreis verliehen. Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Winfried Kretschmann und der Kabarettist und Mediziner Eckhard von Hirschhausen würdigten das Engagement der Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter in Deutschland. Sie engagieren sich mit ihrer Zeit und Kompetenz und mit finanziellen Zuwendungen für die Gemeinschaft in ihrer Stadt oder Region. Nicola Mütterthies, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Kassel, nahm bei der Preisverleihung die höchste Auszeichnung im deutschen Stiftungswesen stellvertretend mit einigen Gleichgesinnten, für die rund 400 Bürgerstiftungen und die zahlreichen Zustifterinnen und Zustifter der Bürgerstiftung Kassel, entgegen.

Dank ihres großartigen und nachhaltigen Engagements hat sich die 1999 gegründete Bürgerstiftung für die Stadt und den Landkreis Kassel zu einer der großen Bürgerstiftungen Deutschlands entwickelt. Der Deutsche Stifterpreis wird vom Bundesverband Deutscher Stiftungen verliehen. Die Bürgerstiftungen werden vertreten vom Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands.

Bundesverband: www.stiftungen.org
Bündnis: www.buergerstiftungen.org

Gütesiegel

Nach über 20 erfolgreichen Jahren Bürgerstiftungsbewegung in Deutschland werden 303 der rund 400 Bürgerstiftungen zum 1. Oktober 2017 das Gütesiegel tragen, darunter auch die Bürgerstiftung für die Stadt Kassel und den Landkreis Kassel. Das Gütesiegel wird Bürgerstiftungen jährlich auf Grund der gemeinschaftlich von den Bürgerstiftungen in ihrem Arbeitskreis formulierten "10 Merkmale einer Bürgerstiftung" vom Bundesverband Deutscher Stiftungen verliehen. Zu den Merkmalen gehören unter anderem Unabhängigkeit, Gemeinwohlorientierung, Transparenz und offene Strukturen.

Die Bürgerstiftung Kassel trägt das Gütesiegel für Bürgerstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Sie erfüllt die „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“.

10 Merkmale einer Bürgerstiftung | Bürgerstiftungen Deutschlands