Deutscher Stifterpreis

Am 5. Juni 2019 wurde auf dem Deutschen StiftungsTag in Mannheim der Deutsche Stifterpreis verliehen. Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Winfried Kretschmann und der Kabarettist und Mediziner Eckhard von Hirschhausen würdigten das Engagement der Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter in Deutschland. Sie engagieren sich mit ihrer Zeit und Kompetenz und mit finanziellen Zuwendungen für die Gemeinschaft in ihrer Stadt oder Region. Nicola Mütterthies, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Kassel, nahm bei der Preisverleihung die höchste Auszeichnung im deutschen Stiftungswesen stellvertretend mit einigen Gleichgesinnten, für die rund 400 Bürgerstiftungen und die zahlreichen Zustifterinnen und Zustifter der Bürgerstiftung Kassel, entgegen.

Dank ihres großartigen und nachhaltigen Engagements hat sich die 1999 gegründete Bürgerstiftung für die Stadt und den Landkreis Kassel zu einer der großen Bürgerstiftungen Deutschlands entwickelt. Der Deutsche Stifterpreis wird vom Bundesverband Deutscher Stiftungen verliehen. Die Bürgerstiftungen werden vertreten vom Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands.

Bundesverband: www.stiftungen.org
Bündnis: www.buergerstiftungen.org

Gütesiegel

Pünktlich zum Jahreswechsel erhielt die Bürgerstiftung für die Stadt Kassel und den Landkreis Kassel erneut das Gütesiegel für Bürgerstiftungen vom Bundesverband Deutscher Stiftungen für den Zeitraum 2024-2026. Damit gehört die Bürgerstiftung Kassel weiterhin zu den 300 Bürgerstiftungen in Deutschland, die als gemeinnützige, politisch und konfessionell unabhängige Stiftung von Bürgern für Bürger mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden. Über die Auszeichnung mit dem Gütesiegel kann sich die Bürgerstiftung bereits zum fünften Mal in Folge freuen.

Das Gütesiegel wird Bürgerstiftungen auf Grund der gemeinschaftlich von den Bürgerstiftungen in ihrem Arbeitskreis formulierten "10 Merkmale einer Bürgerstiftung" vom Bundesverband Deutscher Stiftungen verliehen. Zu den Merkmalen gehören unter anderem Unabhängigkeit, Gemeinwohlorientierung, Transparenz und offene Strukturen.

10 Merkmale einer Bürgerstiftung | Bürgerstiftungen Deutschlands