Babysitterkurs

Bildung

Mitarbeiterstiftung der Kasseler Sparkasse unterstützt das Projekt „Babysitterkurs“

Der Babysitterkurs des Kinderschutzbundes Kassel vermittelt Jugendlichen Basiswissen aus den Bereichen der Kindererziehung, der gesunden Ernährung, der Unfallverhütung und ersten Hilfe sowie der Rechte und Pflichten eines Babysitters.

Ziel des Projekts ist es, die Selbstverwirklichung und Sozialkompetenz der Jugendlichen zu erweitern sowie gleichzeitig Familien zu entlasten, in dem den Eltern qualifizierte und ausgebildete Babysitter zur Kinderbetreuung zu Verfügung gestellt werden.

Im von der Mitarbeiterstiftung der Kasseler Sparkasse geförderten Babysitterkurs werden den Jugendlichen Grundlagen der Pädagogik und eine Übersicht der verschiedenen Erziehungsmodelle und Traditionen sowie kulturabhängige Sitten vermittelt. Ihr Wissen können sie erstmal in den Familien, bei denen sie als Babysitter engagiert werden weitergeben und später bei ihren eigenen Kindern umsetzen. Durch das Babysitterprojekts können heute ausgebildete Jugendliche später wesentliche sicherer und angemessener im Umgang mit den Säuglingen und Kindern agieren.

Mitarbeiterstiftung der Kasseler Sparkasse

Babysitterkurs