Sommerkonzert 2023 Kasseler Sinfonieorchester

Kultur

AKG-Gruppe-Stiftung unterstützt das Projekt „Sommerkonzert 2023 Kasseler Sinfonieorchester“

Das Kasseler Sinfonieorchester vereint Musikliebhaber aller Altersstufen mit unterschiedlichstem beruflichen Hintergrund. Zweimal im Jahr wird unter Leitung des Dirigenten Esteban Cordi ein sinfonisches Konzertprogramm erarbeitet und zur Aufführung gebracht. Das Orchester ist ein fester Bestandteil des Kasseler Musiklebens und ermöglicht vielen, gerade auch jüngeren NachwuchsmusikerInnen, durch das gemeinsame Erarbeiten anspruchsvoller Werke die Freude an der Musik selbst. Zudem soll für das Kasseler Publikum das sinfonische Konzertangebot außerhalb des professionellen Rahmens niedrigschwellig erweitert werden.

Während der Pandemie war die musikalische Arbeit des Orchesters zwangsläufig unterbrochen bzw. eingeschränkt; es konnten nur wenige Konzerte im kleineren Rahmen mit Ensembleprojekten realisiert werden. Um neuen Schwung zu gewinnen, wurde für das erste große Konzert nach der Pandemie am 2. Juli 2023 ein besonders attraktives Projekt gewählt: Gustav Mahlers 4. Sinfonie, der das Adagietto aus der 5. Sinfonie vorangestellt wird.

Die AKG-Gruppe-Stiftung fördert das Konzert anteilig.

AKG-Gruppe-Stiftung

Sommerkonzert 2023 Kasseler Sinfonieorchester