Bachelor of Being

Erika Krauskopf-Stiftung unterstützt das Projekt „Bachelor of Being“

Der Bachelor of Being ist ein innovatives integrales Orientierungssemester für 18- bis 25-Jährige. Junge Erwachsene leben für fünf Monate als Gemeinschaft zusammen, um sich persönlich weiterzuentwickeln und sich den großen Fragen des Lebens zu widmen. Zahlreiche thematische Impulse, praktische Aktivitäten und Experimente helfen den Teilnehmenden, Klarheit und Motivation für die eigenen Lebens- und Berufsweggestaltung zu gewinnen.

Veranstalter ist die Kasseler Orientierungszeiten gGmbH, die das Format 2021 nach skandinavischem Vorbild erstmals aufgelegt hat: Als eine Art "Rastsstätte am Rande der Bildungsautobahn" verbindet der Bachelor of Being die Ziele Berufs- und Lebensorientierung, Persönlichkeitsentwicklung sowie Komeptenzentwicklung.

Die Erika Krauskopf-Stiftung hat den zweiten Durchgang des Bachlor of Beings mit 24 Teilnehemenden auf Gut Kragenhof gefördert.

Erika Krauskopf-Stiftung

Bachelor of Being