Sing mal wieder

Ernst Franz Herz-Stiftung unterstützt das Projekt „Sing mal wieder“

”Sing mal wieder" oder nordhessisch ausgedrückt ”Schmetter mal einen", so hieß die Reihe musikalischer Veranstaltungen im Musikschulsaal ”Fahrenbach-Viel-Harmonie."
In gemütlicher Atmosphäre wurden mit dem Publikum gemeinsam unter fachkundiger Anleitung der Lehrer der Musikschule alte und neue Lieder gesungen. Anders als beim trendigen playbackunterstützten ”Rudelsingen" konnte handgemachte Musik mit Dozenten der Musikschule erlebt werden. Live und aktiv. Aus den verschiedensten Lebensbereichen wurden Lieder zusammengestellt, die sowohl für Kinder als auch für die ältere Generation geeignet waren.

Folgende Themen standen auf dem Programm:

1. Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum

Als Anwohner der Brunnenstraße - direkt vor der Dorflinde - wurde die Reihe gestartet.

2. Da hat die Musikschule einen Bock geschossen

Die Jäger hatten viel Zeit auf dem Hochsitz und haben eine Unzahl Lieder rund um die Jägerei hervorgebracht.

3. Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehen

Noch mehr Zeit hatten die Matrosen und Piraten auf den Weiten der Meere fürs Singen. Vom Seeräuber Opa Fabian und Pest vor Madagaskar bis zum Sonntagstörn mit dem Liebsten.

4. Schneidri, schneidra, schneidrum

Was macht Schneidemeister Böck in Max und Moritz, ein Schneider in der Hölle, auf der Regensburger Kirchturmspitze oder im Struwwelpeter mit dem Daumenlutscher?

5. Wochenend' und Sonnenschein - Here comes the sun

Hinein ins singende Wochenende mit Liedern rund um die Sonne. Von den Comedian Harmonists über die Beatles bis zum Musical "Hair".

6. Tierisch musikalisch

müssen Sie nicht sein, wenn in der Musikschule Lieder rund um die Viecherei schmettern.

7. Der Mond ist aufgegangen....

Wo kommt mehr Stimmung auf, als beim Singen von Abendliedern?

8. Das kommt mir spanisch vor

Das muss es Ihnen nicht, wenn Lieder aus Lateinamerika und Spanien gesunden werden.

9. Wieder einmal ausgeflogen, wieder einmal heimgekehrt

Lieder rund um Heimat und Fernweh. Theodor Storms Gedicht ist aktueller, als man denkt

Ernst Franz Herz-Stiftung

Sing mal wieder