Ausgestaltung der Schulbibliothek

Bildung

Ernst Franz Herz-Stiftung unterstützt das Projekt „Ausgestaltung der Schulbibliothek“

Die gesamte Liegenschaft der Schule Vollmarshausen wurde durch den Schulträger - Landkreis Kassel - neu errichtet, erweitert bzw. renoviert. So konnte ein wunderbarer Lernort geschaffen werden. Er ist aber in Details noch entwickelbar. Hierbei steht die Neugestaltung der Schulbibliothek besonders im Fokus, an deren Ausgestaltung auch die Schülerinnen und Schüler inhaltlich beteiligt wurden.
Das Lesen - nicht nur in klassischen Schulbüchern, sondern vor allem in den Originalschriften, hat in der Schule Vollmarshausen seit Jahrzehnten einen besonders hohen Stellenwert. Dieser zeigt sich auch im Organisationskonzept der Schule, welches u. a. spezielle Lesezeiten beinhaltet, bei denen die unterschiedlichsten Leseinteressen der Kinder aufgegriffen und verstärkt werden. Damit die Bibliothek sowohl im Vormittagsbereich zu bestimmten Lesezeiten als auch nachmittags im Ganztagsbereich genutzt werden kann, sollten möglichst viele lnteressensgebiete abgedeckt werden. Dies bedeutete zweierlei: Zum Einen galt es, ansprechende aktuelle Lesematerialien (Kinderbücher, Sachbücher, aber auch Hörbücher und Filme) anzuschaffen und zum Anderen kam es darauf an, Bestände, die alt, inhaltlich uninteressant, verbraucht und abgenutzt sind, durch neue zu ersetzen.

Ernst Franz Herz-Stiftung

Ausgestaltung der Schulbibliothek