Natur- und Tierprojekt auf dem Eichwaldhof

Mitarbeiterstiftung der Kasseler Sparkasse unterstützt das Projekt „Natur- und Tierprojekt auf dem Eichwaldhof“

Kinder, die in der Stadt aufwachsen, haben oft wenig Kontakt zur Natur. Es fehlt die Möglichkeit auf Bäume zu klettern, im Wald verstecken zu spielen und Tiere in ihrem natürlichen Umfeld zu begegnen. Oft erleben die Kinder die Schönheit der Natur nur im Fernsehen. Sie wissen zudem häufig nicht, welches Getreide und Gemüse hier in der Region wächst und wie man sich gesund ernährt. Hier setzt der noch junge Verein mit dem kleinen Bauernhof „Eichwaldhof“ im Stadtteil Bettenhausen an.

Jeden Mittwoch wird ein kostenloses offenes Angebot für Kinder angeboten: Tiere werden versorgt, Obst und Gemüse geerntet und verarbeitet. Durch Mithilfe im Stall können sich die Kinder Reitstunden „verdienen“. Kinder sollen so die Natur, Landwirtschaft und den richtigen Umgang mit Tieren kennen lernen. Der Verein Eichwaldhof bietet einen Ort, an dem Kinder ohne ihre Eltern, aber nicht allein, eigene Ideen entfaltet können. Das stärkt das Selbstbewusstsein und die charakterliche Entwicklung.

Mitarbeiterstiftung der Kasseler Sparkasse

Natur- und Tierprojekt auf dem Eichwaldhof