Sommerkonzert 2023: Mahlers 4. Sinfonie

Kultur

AKG-Gruppe-Stiftung unterstützt das Projekt „Sommerkonzert 2023: Mahlers 4. Sinfonie“

Für das erste große Konzert nach der Pandemie am 2. Juli 2023 wurde ein besonders attraktives Projekt gewählt: Gustav Mahlers 4. Sinfonie, der das Adagietto aus der 5. Sinfonie vorangestellt wurde. Als Veranstaltungsort für das große Orchesterensemle diente die Kasseler Stadthalle.

Das Kasseler Sinfonieorchester, das in 2024 sein 50jähriges Bestehen feiert, vereint Musikliebhaber aller Altersstufen mit unterschiedlichstem beruflichen Hintergrund. Zweimal im Jahr wird unter Leitung seines Dirigenten Esteban Cordi ein sinfonisches Konzertprogramm erarbeitet und in der Region Kassel zur Aufführung gebracht. Das Orchester ist ein fester Bestandteil des Kasseler Musiklebens und versucht vielen, gerade auch jüngeren Nachwuchsmusikerinnen und -musiker durch das gemeinsame Erarbeiten anspruchsvoller Werke die Freude an der Musik selbst wie auch des dabei entstehenden sozialen Miteinanders erfahrbar machen. Zudem soll für das Kasseler Publikum das sinfonische Konzertangebot außerhalb des professionellen Rahmens, den vor allem das Staatstheaterorchester bietet, niedrigschwellig erweitert werden.

Der Förderverein Kasseler Sinfonieorchester e.V. dient dazu, den organisatorischen Rahmen und die finanzielle Grundlage für die Orchesterarbeit zu sichern.

AKG-Gruppe-Stiftung

Sommerkonzert 2023: Mahlers 4. Sinfonie