"Himmelstürmer"

Brigitte und Hermann-Josef Diegmüller-Stiftung unterstützt das Projekt „"Himmelstürmer"“

Die Arbeitskreis Gemeindenahe Gesundheitsversorgung - AKGG gGmbH - ist ein sozialer Träger in Nordhessen. Er bietet passgenaue Beratungs- und Betreuungsleistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne seelische, körperliche oder soziale Probleme.

Die Soziale Gruppenarbeit mit einer Gruppengröße bis zu15 Kindern richtet sich an Jungen und Mädchen von 8 – 14 Jahren, die eher isoliert sind, freiwillige Angebote der Schulen noch nicht wahrnehmen und deren Eltern es schwer fällt, ihren Töchtern und Söhnen altersgerechte Perspektiven zu bieten.

Die Kinder der Sozialen Gruppenarbeit sollen mit einem Kletterprojekt in der DAV Kletterhalle Marbachshöhe vielerlei Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen: Konzentration, Entscheidungsbereitschaft, eigene Grenzen wahrnehmen und überwinden, eigene Ängste überwinden, Problemlösungen finden, gegenseitiges Vertrauen erfahren, Hand-Augen-Koordination und Muskelaufbau. Um diese nachhaltig zu stärken und fest in den Kindern zu implementieren, ist es wichtig, dieses über einen längeren Zeitraum im Rahmen eines Gemeinschaftserlebnisses zu wiederholen.
In einem etwa zweiwöchigen Rhythmus über ein Jahr soll die Kletterhalle besucht werden, um die oben genannten Ziele wirksam zu erreichen.

Die Kinder verbringen einen großen Teil ihrer Freizeit vor medialen und digitalen Spielekonsolen. Die Kinder besitzen, dadurch, dass sie sich kaum bewegen, wenig Muskelkraft und wissen nicht, was ihr Körper alles leisten kann. Zudem fehlt ihnen das Miteinander mit Gleichaltrigen, da sie in der Regel Zusatzangebote sowie Freizeitangebote in Vereinen nicht annehmen. Ihre Eltern wissen nicht, wie sie ihre Kinder altersgerecht fördern können.

Mit dem Kletterprojekt soll den Kindern eine Möglichkeit geben werden, kennen zu lernen was es bedeutet, gemeinsam etwas zu erreichen oder in einen anderen Vertrauen zu entwickeln.

Brigitte und Hermann-Josef Diegmüller-Stiftung

"Himmelstürmer"