Kita-Frische-Box

Mitarbeiterstiftung der Kasseler Sparkasse unterstützt das Projekt „Kita-Frische-Box“

Mit der Kita-Frische-Box wurden in der akuten Zeit rund um die Corona-Pandemie Familien in der Kasseler Nordstadt unterstützt, die durch eine vielfältige Bevölkerung mit teilweise prekären Familiensituationen gekennzeichnet ist. Die Familien sind aufgrund fehlender institutioneller Mittagsversorgung in Kitas und Schulen sowie der Schließung der Tafel Kassel in Not geraten, sich mit ausreichend gesunder Nahrung und warmen Mittagessen zu versorgen. Die Kita-Frische-Box wurde einmal in der Woche mit Nahrungsmitteln für vier Personen verteilt und beinhaltete neben Grundnahrungsmitteln wie Kartoffeln, Reis, Nudeln und Brot, frisches Obst und Gemüse. Einfache beigelegte Rezepte sollten die Familien anregen, mit ihren Kindern aktiv zu kochen.

Die Mitarbeiterstiftung der Kasseler Sparkasse unterstützte finanziell das Projekt Kita-Frische-Box. Das Projekt wurde initiiert durch den Arbeitskreis Gemeindenahe Gesundheitsversorgung, die AKGG GmbH. Er ist Träger diverser sozialer Einrichtungen in der Region, u.a. gehören zwei Kitas und ein Familienzentrum in der Kasseler Nordstadt dazu, in der die Verteilung erfolgte. Unterstützung erhielt der Arbeitskreis für die Auslieferung der Box durch den Verein Echte Menschen e.V..

Kita-Frische-Box