Inklusives Zirkuscamp zum Thema Dschungel

Brosche-Trapp-Stiftung: Freude schenken unterstützt das Projekt „Inklusives Zirkuscamp zum Thema Dschungel“

Eine Ferienwoche lang konnten Kinder und Jugendliche beim inklusiven Zirkuscamp unterschiedliche Zirkusworkshops besuchen und herausfinden, welche Zirkusdisziplinen sie vertiefen möchten. Ein breites Sortiment von Luftakrobatik über das Kugel-Laufen und andere Genres der Äquilibristik bis hin zur Clownerie standen zur Auswahl. Zwei Zirkusdisziplinen wurden weiter trainiert und kamen zum Ende der Woche in den Abschlussgalas zur Aufführung.

Die Zirkuspädagogik eignet sich besonders gut, da sie mit ihrer breiten Auswahl an Disziplinen an den individuellen Stärken und Fähigkeiten der Teilnehmenden ansetzen und diese fördern kann.

Zum Abschluss gab es zwei große Aufführungen vor jeweils ca. 300 Zuschauerinnen und Zuschauer in einem Livestream. Zu passender Musik und liebevoller Dekoration, professioneller Beleuchtung und mit rollenentsprechender Kostümierung und Schminke zeigen die Teilnehmenden stolz, was sie in der Woche eingeübt und ausprobiert haben. Die Aufführungen hinterlassen beim Publikum, insbesondere aber bei den Kindern und Jugendlichen einen tiefen Eindruck - viele der Artistinnen und Artisten sind nach den Aufführungen sichtbar "gewachsen".

Brosche-Trapp-Stiftung: Freude schenken

Inklusives Zirkuscamp zum Thema Dschungel