Schwimmwesten-Wochenende für Eltern rheumakranker Kinder

Brosche-Trapp-Stiftung: Freude schenken unterstützt das Projekt „Schwimmwesten-Wochenende für Eltern rheumakranker Kinder“

Das jährlich stattfindende ”Schwimmwesten-Wochenende" vom Bundesverband Kinderrheuma e.V. ist für Mütter von chronisch kranken Kindern. In den Sicherheitswarnungen bei Flugreisen heißt es immer: ”Legen Sie sich zuerst selbst eine Schwimmweste an, bevor Sie anderen Personen helfen." Dieses Wochenden ist eine Unterstützung, um aus dem belastenden Alltag als Pflegeperson zu kommen.

Das Wochenende fand in der Westfalen-Therme in Bad Lippspringe statt. In den Tagungsräumen wurden die Teilnehmerinnen begrüßt, es gab einen offenen Gesprächsaustausch: ”Wie pflege ich mich selbst, um andere gut pflegen zu können" und mehrere Workshops, z.B: "Bewegung" gegen den Stress oder "Angespannt - Entspannt" sowie Sportangebote wie Nordic Walking durch den angrenzenden Wald. Die Nutzung der Therme und der Austausch mit Gleichgesinnten ergänzte den Tagesablauf und war einfach nur wunderbar.

Die unterstützte Mutter war dankbar über diese Auszeit. So konnte sie zur Ruhe kommen und Kraft für den Pflegealltag tanken. Sie dankt der Bürgerstiftung, insbesondere Ruth Brosche von der Brosche-Trapp-Stiftung: Freude schenken, für die Förderung dieser Wohltat. Freude schenken - es hat funktioniert!

Brosche-Trapp-Stiftung: Freude schenken

Schwimmwesten-Wochenende für Eltern rheumakranker Kinder